unter andersartigen

Das ist der dritte Artikel der Trilogie auf dem Blog von Ulrich Dehner. Salz und Zucker, Gänseblümchen und Rasen, Arbeit und Urlaub, Land und Fluss. Jedes für sich hat einen Wert und doch wäre nur jeweils eines davon weniger als die Hälfte. Der Wert und die Bedeutung entsteht aus dem Kontrast, aus dem Zusammenspiel, aus der Ergänzung und der Komplettierung, aus dem So und Anders, aus der Polarität. Und wie ist das mit Hochsensiblen und dem Rest der Welt?

 


Die hochsensible Tauchschule

Im Blog zur Persönlichkeitsentwicklung von Ulrich Dehner ist der zweite Artikel meiner Serie zur Hochsensibilität online. Hier erfahren Sie mehr, was es mit dem Phänomen der Vielfühlerei und Vieldenkerei auf sich und was das ganze mit Schnorcheln und Tauchen zu tun hat.


Die hochsensible schwarzwälder kirschtorte

Im Blog zur Persönlichkeitsentwicklung von Ulrich Dehner habe ich eine dreiteilige Serie zur Hochsensibiliät veröffentlicht. Die hochsensible Schwarzwälder Kirschtorte führt auf etwas ungewöhnliche Art ins Thema ein ... oder wussten Sie, was Hochsensibiliät mit Kirschwassser gemeinsam hat?

 


Ausweg aus Der Reizbarkeit

Nicht nur Mütter kommen manchmal an die Grenzen, die sie alle Ratschläge aus dem Erziehungsratgeber in den Wind schlagen lassen. Doch was kann man tun, wenn Mr.Hyde sich anschickt, die Kontrolle zu übernehmen? Mit praktischen Tipps, die nicht viel brauchen, ausser etwas Fantasie und Einstehen für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse.

 

 


Schuld und Verantwortung

Wenn etwas nicht gelingt, wie es soll, wird ganz schnell nach dem Schuldigen gesucht. Oder nach den Verantwortlichen. Ist das nicht das Gleiche?  Und wem nützt schon die Unterscheidung? Ich meine, sie ist sehr wichtig und lässt einen Dinge in ganz anderem Licht erscheinen.

 

 


Der Entscheidungsmuskel

Für alle hochsensiblen und auch alle anderen Menschen, die sich in Entscheidungssituationen eher schwer tun und relativ lange brauchen, bevor sie der einen oder anderen Alternative den Vorzug geben können.

 

In diesem Artikel habe ich die Gründe für die Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung hinterfragt, vor allem aber auch 'Erste Hilfe' formuliert, für alle, die vor lauter Nachdenken über die Bestellung im Restaurant nicht zum essen kommen.


HOCHSENSIBILITÄT UND HIGH HEELS. DIE '5 R' FÜR ZUFRIEDENE VIELFÜHLER

Hier gibts Tipps zu einem gesunden Umgang mit Hochsensibilität. Die 5 R für zufriedene Vielfühler. Es geht darum, weg vom defizitären Denken hin zu mehr Selbstbewusstsein zu kommen. Einfach an 5 Fingern abzuzählen ... auch wenn es nicht ganz so einfach ist. Wenn man schon mal die Richtung kennt, kann man einen Fuss vor den anderen setzen, auch in High Heels.

 


DAS IMAGE DER HOCHSENSIBLEN – HERAKLES ODER HYPNOS?

 "Jetzt mal ehrlich, sie sind nicht belastbar, die Hochsensiblen, oder? Wenn's mal wirklich zu Sache geht, dann setzten sie die Kopfhörer auf und spielen Entspannungsmusik. Eigentlich eine super Erfindung, diese Hochsensibilität, damit hat man immer eine Ausrede parat, wenns eng wird, muss ich mir merken ... "

 

Ja, wie jetzt also, sind die Hochsensiblen eher die Nachkommen von Herakles dem Starken oder eher von Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes? Lesen Sie mehr dazu.


Die nach oben offene HSP-Skala

 

coming soon ...


TIPP . NICHT NUR FÜR DIE VORWEIHNACHTSZEIT . NICHT NUR FÜR HOCHSENSIBLE

Ein Tipp um die kreisenden Gedanken in "Ordnung" zu bringen und vor allem wieder Platz zu schaffen für neue. Ohne Panik haben zu müssen, dass in der Fülle der Dinge, Wichtiges untergeht oder verloren geht. Einfache Maßnahme ... grosse Wirkung.

 

coming soon ...


Die BAUCHLANdung des Optimierungsengels . im BUCH DER EXPERTEN - Mein HSP-COACH

Im Buch mit dem Titel "Mein HSP-Coach" ist dieser Beitrag von mir erschienen, herausgegeben von Stefan Kunkat. Hier kommen verschiedene bekannte (und noch weniger bekannte) Experten zum Thema Hochsensibilität zu Wort. Ein breites Spektrum, eine grosse Vielfalt, so facettenreich wie das Phänomen der Hochsensibilität selbst.

 

Es geht um die Begleiterscheinungen des Perfektionsstrebens Hochsensibler. Nicht immer erntet man Anerkennung für Verbesserungen, vor allem im Berufsleben ... über Hintergründe und Lösungsideen für den "Optimierungsengel" lesen Sie hier.